Zum Inhalt springen

SOS MEDITERRANEE

Wir schützen Menschen in Seenot.

Menschen in Seenot – Danke, dass Sie unser Projekt unterstützt haben und uns somit bei den Such- und Rettungsaktionen im Mittelmeer geholfen haben.

Such- und Rettungsaktionen im Mittelmeer

Menschen in Not Menschen auf der Flucht

Nach wie vor kommen Menschen am Seeweg nach Europa ums Leben. Im ersten Halbjahr 2021 waren es bereits 1.146 Menschen, doppelt so viele Todesfälle wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) wird ab August 2021 die Crew der maritimen und humanitären NGO SOS MEDITERRANEE unterstützen. Ein Rotkreuz Team wird sich dem Rettungsschiff Ocean Viking anschließen. Neben einem medizinischen Team und Hebammen wird auch ein psychosozialer Dienst an Board sein.


Über SOS MEDITERRANEE

SOS MEDITERRANEE ist eine maritime und humanitäre Organisation zur Rettung von Menschen in Seenot. Sie wurde 2015 von europäischen Bürgern gegründet und startete im Februar 2016 Rettungsaktionen im zentralen Mittelmeer. Seitdem hat die Organisation mehr als 33.500 Menschen auf See geholfen. Insgesamt 3.996 Menschen wurden von der Ocean Viking seit ihrer Inbetriebnahme im August 2019 gerettet. 

Die Hebamme Josefa Fasching wird die Crew an Bord verstärken. Sie war zuletzt 2018 in Bangladesch für das Österreichische Rote Kreuz im Einsatz. Die Oberösterreicherin hat schon vielen Babies geholfen auf die Welt zu kommen.

Hebamme Josefa Fasching im Einsatz in Bangladesch, Cox´´s Bazar September 2018
Hebamme Josefa Fasching im Einsatz in Bangladesch, Cox´s Bazar September 2018

„Niemand sollte aufgrund von Armut, Gewalt, Ernährungsunsicherheit und anderen Auswirkungen des Klimawandels gezwungen werden, sein Zuhause, seine Gemeinschaft, seine Geliebten zu verlassen. Niemand sollte auf der Suche nach Sicherheit sterben. Wir sind stolz darauf, diese neue Mission zu starten, fordern aber auch die EU und ihre Mitgliedstaaten auf, die Such- und Rettungseinsätze dringend zu verstärken.“

Francesco Rocca, IFRC-Präsident

Gemeinsam Menschen in Seenot helfen.