Zum Inhalt springen

Hilfe in sozialen Notlagen

Die Probleme, denen sich immer mehr Wiener:innen ausgesetzt sehen, werden immer mehr und immer größer.

Hanna war glücklich verheiratet und hatte einen kleinen Sohn. Doch dann kam alles anders: Die Scheidung von ihrem Mann war ein harter Schlag für sie und hat ihr nicht nur emotional, sondern auch finanziell große Probleme bereitet. Besonders schwer war es für sie als alleinerziehende Mutter, einen Job zu finden, da sie eine Betreuung für ihren Sohn benötigte.

Die Suche nach einem Kindergartenplatz gestaltete sich schwierig, da es derzeit keinen freien Platz in einem öffentlichen Kindergarten gab und ein privater Kindergarten außerhalb ihrer finanziellen Möglichkeiten lag. Hanna war am Boden zerstört und sah keine Lösung für ihre Probleme.

Doch dann wandte sie sich in ihrer Not an das Rote Kreuz und erhielt schnell und unbürokratisch finanzielle Unterstützung. Diese Hilfe war ausschlaggebend dafür, dass Hanna schließlich einen Job finden konnte. Die schnelle Unterstützung des Roten Kreuzes hat ihr geholfen, ihre finanziellen Engpässe zu überwinden und ihre Lebenssituation zu verbessern.

Um weiterhin Menschen, wie Hanna helfen zu können, sind wir auf Deine Spenden angewiesen.

Die sozialen Dienstleistungen des Österreichischen Roten Kreuzes helfen Menschen in akuten Notsituationen. Dazu zählt zum Beispiel die Individuelle Spontanhilfe, die rasche und individuelle Beratung, einmalige finanzielle Unterstützung und materielle Überbrückungshilfen bietet, oder die Sozialbegleitung, die Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützt und die Team Österreich Tafeln, die mit Lebensmittelspenden für Entlastung sorgen.

Mit deiner Spende unterstützt du unmittelbar Menschen in sozialen Notlagen.
Danke für deine Unterstützung!